Campus Don Bosco
Zentrum für junge
Menschen in München
Slogan

Don Bosco Fest 2025

Der Campus Don Bosco feiert den Ordensgründer Johannes Bosco und lädt am Freitag, 24.01.2025, und am Sonntag, 02.02.2025, zum Don Bosco Fest auf den Campus Don Bosco in München ein.

Auch in diesem Jahr möchten wir herzlich zu einem Abend der Begegnung und Inspiration im Geist unseres Namenspatrons Don Bosco einladen. Unter dem Motto „Don Bosco – Visionen für eine bessere Welt“ werden wir am Freitag, 24. Januar 2025* die Ideen und Träume dieses außergewöhnlichen Pädagogen und Priesters lebendig werden lassen. Johannes Bosco nutzte oft seine visionären Träume, um andere für das Wohl der Jugend zu begeistern und neue Wege der Unterstützung zu öffnen.

Nach einem einführenden spirituellen Impuls wird das Wiener Künstlerkollektiv OMAi mittels Tagtool, einer App zum digitalen Zeichnen und Animieren, auf kreative Weise Don Boscos Träume visualisieren. Diese Darstellungen laden uns ein, das Zeitlose seiner Visionen zu entdecken und deren Bedeutung für unsere heutige Welt neu zu verstehen.

Besonders freuen wir uns, die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, als Ehrengast begrüßen zu dürfen. In Anbetracht der aktuellen politischen Herausforderungen wird ihre Anwesenheit diesen Abend bereichern.

Im Anschluss verleihen wir den Preis „Wie Don Bosco. Brücken bauen“ und ehren damit Menschen, die – ganz im Sinne unseres Namenspatrons – Brücken zwischen Generationen und Kulturen bauen und so den Geist von Don Bosco in unserer Gesellschaft lebendig halten.

Den Festgottesdienst zum diesjährigen Don Bosco Fest feiern wir am Sonntag, 02. Februar 2025, um 11:00 Uhr, in St. Wolfgang. Hauptzelebrant ist Msgr. Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerks. Anschließend sind alle Gäste ab 12:30 Uhr zu einem Mittagessen im Veranstaltungssaal des Salesianums und ab 13:30 Uhr zu Kaffee und Kuchen im Speisesaal des Salesianums eingeladen. Abgerundet wird das Programm mit dem Kindermusical „Don Boscos Traum“ mit den Chören der Singschule St. Wolfgang unter der Leitung von Mar Vaqué und Stefan Ludwig im Veranstaltungssaal des Salesianums (ab 14:30 Uhr).

Wir freuen uns auf bereichernde Begegnungen und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihr

Pater Stefan Stöhr
für den Campus Don Bosco

Einladung mit Programm zum Download

 

Don Bosco Fest 2025 in München

17:30 Uhr: Vesper in St. Wolfgang mit Msgr. Engelbert Dirnberger, Dekan im Dekanat München-Südost, und „Don Bosco Gospel & Joy"

18:30 Uhr: Festabend im Veranstaltungssaal des Salesianums

„Don Bosco - Visionen für eine bessere Welt“
Eine multimediale Reise durch die Träume Don Boscos mittels einer Tagtool-Performance des Künstlerkollektivs OMAi

Replik von Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags

Preisverleihung: „Wie Don Bosco. Brücken bauen". Der Preis des Campus Don Bosco in München

Anschließend Begegnung und Imbiss.

Um Anmeldung wird gebeten bei Martina Edenhofer telefonisch unter 089/48008-268 oder per E-Mail .

11:00 Uhr: Festgottesdienst in St. Wolfgang mit Msgr. Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerks; musikalische Gestaltung: Jugendkammerchor und Chorgemeinschaft des Pfarrverbands Haidhausen

ca. 12:30 Uhr: Mittagessen im Veranstaltungssaal des Salesianums.

13:30 Uhr: Kaffee und Kuchen im Speisesaal des Salesianums

14:30 Uhr: Musical „Don Boscos Traum“ mit den Chören der Singschule St. Wolfgang unter der Leitung von Mar Vaqué und Stefan Ludwig im Veranstaltungssaal des Salesianums

Um Anmeldung zum Mittagessen wird gebeten bei Martina Edenhofer telefonisch unter 089/48008-268 oder per E-Mail .

 

Wir bitten um Verständnis, dass die Teilnahme an der Abendveranstaltung am 24. Januar nur mit vorheriger Anmeldung möglich ist. Um Anmeldung wird gebeten bei Martina Edenhofer telefonisch unter 089/48008-268 oder per E-Mail .

Hinweis: Während der öffentlichen Veranstaltungen werden Foto- und/oder Filmaufnahmen gemacht, die für Zwecke der Veranstaltungsberichterstattung und allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Medien veröffentlicht werden. Sie haben jederzeit das Recht, den Foto- oder Videografen darauf hinzuweisen, dass Sie nicht aufgenommen werden möchten.