Campus Don Bosco
Zentrum für junge
Menschen in München
Slogan

Willkommen auf dem Campus Don Bosco: Das Café MiA hat eröffnet

Veröffentlicht am: 1. Oktober 2024
Die beiden Geschäftsführerinnen von MiA e.V. Stefanie Göbel und Martina Köhne im Eingangsbereich des Café MiA

Herzlich willkommen im Café MiA: Die beiden Geschäftsführerinnen von MiA e.V. Stefanie Göbel und Martina Köhne freuen sich über die Eröffnung auf dem Campus Don Bosco.

München – Jung, inklusiv und mit ganz viel Herz: Zum 1. Oktober hat das Ausbildungscafé MiA erstmals seine Türen auf dem Campus Don Bosco geöffnet. Das Café wird vom Verein „Münchner inklusive Arbeitswelt e.V.“ (MiA) betrieben und bietet jungen Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, eine Ausbildung im Gastronomiebereich zu absolvieren. Inklusion, Begegnung und die Förderung individueller Fähigkeiten stehen dabei im Mittelpunkt.

„Wir möchten Inklusion sichtbarer machen. Dazu bietet das Café eine tolle Möglichkeit“, unterstrich Martina Köhne, Geschäftsführerin von MiA, bei der Eröffnung die Bedeutung des Projekts. Das Café MiA wird ab sofort zu einem neuen Treffpunkt, der allen offen steht: den Eltern und Großeltern, die ihre Kinder und Enkel in die Casa Don Bosco bringen oder dort abholen, den Schülerinnen, Schülern, Studentinnen und Studenten, die täglich die Schulen oder die Fachakademie auf dem Campus Don Bosco besuchen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auf dem Gelände arbeiten, der Nachbarschaft oder auch anderen Gästen, die einfach mal so vorbeischauen möchten.

Es lädt zu Begegnungen in einer entspannten Atmosphäre ein und bietet neben einem kleinen und abwechslungsreichen Mittagstisch frisch zubereiteten Kaffee, Tee sowie hausgemachte Kuchen an – alles auch „to go“.

MiA verfolgt das Ziel, Inklusion in der Arbeitswelt zu fördern. Um diesen Gedanken zu verwirklichen, gründete der Verein zunächst die „MiA Akademie“, in der junge Erwachsene mit einer kognitiven Beeinträchtigung für den allgemeinen Arbeitsmarkt qualifiziert und in Partnerbetrieben begleitet werden.

Inklusion sichtbarer machen
Innenansicht des neuen Café MiA auf dem Campus Don Bosco

Das Café MiA öffnete seine Türen in den Räumlichkeiten des ehemaligen Café Spatzennest auf dem Campus Don Bosco in München-Haidhausen.

Mit der Eröffnung des Ausbildungscafés – dem Café MiA – geht der Verein nun den nächsten Schritt, um Inklusion sichtbarer zu machen. Im Café haben die Auszubildenden die Möglichkeit, in einem realen Arbeitsumfeld ihre Fähigkeiten anzuwenden und zu verbessern. Täglich erleben sie ihre Fortschritte und Erfolge im direkten Kontakt mit den Gästen.

Mit der Eröffnung des Cafés verlegte MiA zudem seine „Geschäftsstelle“ auf das Gelände des Campus. Zu den neuen Räumlichkeiten gehören neben dem Ausbildungscafé in der Casa Don Bosco ein Großraumbüro, ein Schulungsraum sowie ein Vorbereitungsraum in der Großküche des Salesianums.

Eine bewusste Entscheidung: „MiA, das Salesianum und die Einrichtungen hier auf dem Campus ergänzen sich wunderbar. Diese Umgebung, ein junges und inklusives Umfeld, bietet den idealen Rahmen, um unsere Teilnehmenden umfassend zu fördern und ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern“, so Martina Köhne. MiA und Salesianum teilten dabei auch eine gemeinsame Mission: „Wir unterstützen junge Menschen, die keinen leichten Start ins Leben hatten. Das passt gut zusammen und fühlt sich gut an“.

Der Verein MiA beschäftigt insgesamt 13 Mitarbeitende. In der MiA Akademie werden derzeit 22 junge Menschen ausgebildet, die durch dieses praxisnahe Konzept eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft erhalten. Koordinatorin des neuen Café MiA ist Beate Burdick.

Öffnungszeiten des Café MiA

Dienstag bis Donnerstag, 11:00 bis 16:00 Uhr
Auerfeldstraße 15, 81541 München
Telefon: +49 89 32960244
E-Mail: cafemia[at]miaev.org

Ihre Ansprechpartnerin: Beate Burdick

RefÖA/kh