Campus Don Bosco
Zentrum für junge
Menschen in München
Slogan

Großer Martins-Umzug durch Haidhausen

Veröffentlicht am: 18. November 2024

München - Der Andrang war sehr groß. Die Kirche St. Wolfgang war am 12. November 2024 bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch in den Gängen zwischen den Bänken war kein Durchkommen mehr. Die Augen der vielen Kinder leuchteten im Licht der mitgebrachten farbenfrohen Laternen.

„Wer kennt St. Martin persönlich?“ Mit dieser Frage eröffnete Pater Alfons Friedrich den Gottesdienst. Einige Kinder ganz vorne beginnen zu grinsen und recken den Finger in die Höhe. Für die anderen schlüpften zwei Kinder in die Rollen von St. Martin und dem Bettler und erinnern so an diese berühmte Geschichte.

Begleitet von den Sängerinnen und Sängern der Singschule St. Wolfgang trugen die Großen und Kleinen das Licht dann durch die Straßen von Haidhausen. Vorneweg ritt St. Martin auf einem Pferd. Die Polizei München sorgte dafür, dass die Autos den Zug mit mehr als 1000 kleinen und großen Laternenträgern passieren ließen.

Das Ziel des Zuges war der Campus Don Bosco, wo sich die Zugteilnehmer mit warmem Punsch, heißen Hot Dogs oder an der Feuerschale aufwärmen konnten. Dank zahlreicher Helfer:innen von der Casa Don Bosco, dem Salesianum, dem Sozialwerk München Ost, dem Förderverein des Hauses für Kinder und der Pfarrjugend konnten alle zügig versorgt werden. Der Elternbeirat verteilte süße Martinsgänse und so manche:r erinnerte sich in dem Moment an die Aufforderung: „Mach’s wie Martin, teile!“

Text: Martina Edenhofer; Foto: Wiktoria Krzymowska